Kategorie: Urbane und räumliche Planung

PROJEKT: HOCHWASSERALARMPLÄNE MARCH
KUNDE: AMT DER NIEDERÖSTERREICHISCHEN LANDESREGIERUNG ABTEILUNG WASSERWIRTSCHAFT
ABTEILUNG FEUERWEHR UND ZIVILSCHUTZ

riocom – Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft
DI. Albert Schwingshandl, Siebensterngasse 31/2, 1070 Wien
Tel/Fax: +43 1 4941687-0, +43 1 4941687-30, www.riocom.at

DAS PROJEKT | In den vergangenen Jahrzehnten wurden umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen in Österreich umgesetzt. Die Schutzansprüche der Bevölkerung und der Wirtschaft können bis zu einem Grad erfüllt werden, in dem dies ökonomisch und ökologisch machbar ist. Dennoch verbleibt ein Maß an Restrisiko, dass Schutzanlagen versagen oder Überlastereignisse eintreten. Alarmpläne können einen Ressourcen schonenden Beitrag leisten, die Schäden im Katastrophenfall möglichst gering zu halten. Die Bereitschaft der Einsatzkräfte und die Eigenverantwortung der Bevölkerung werden erhöht. Maßnahmen zur Vermeidung und Abwehr der Gefahren werden konzipiert. Die Kommunikationsabläufe der Behörden werden optimiert. An der March wurde von riocom im Auftrag der NÖ Landesregierung und unter Mitwirkung aller Stakeholder ein konsistenter Prozess der Katastrophenschutzplanung – von einer einzugsgebietsbezogenen Hochwasser-Gefahrenanalyse bis zur lokalen Notfallplanung – erfolgreich umgesetzt. Das entwickelte Vorgehensmodell wird Grundlage für die flächendeckende Ausarbeitung von Alarmplänen in Niederösterreich sein und in die Umsetzung der EU Hochwasser-Rahmenrichtlinie einfließen.

Die Preisträger 2009

Die Preisträger 2009 Staatspreis Ingenieurconsulting